Frequently Asked Questions

Was ist überhaupt eine Innovation?

Eine Innovation ist die wirtschaftlich erfolgreiche Umsetzung einer Idee, die gleichzeitig den Anwendern einen neuartigen Nutzen bietet . Um Innovationschancen für sich zu nutzen, müssen Unternehmen deshalb Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die den Ansprüchen und Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Erfolgreiche Innovationen haben außerdem ein klares Alleinstellungsmerkmal und heben sich deutlich von ihren Konkurrenten ab.

Wozu benötige ich Innovationsmarketing?

Durch angewandte Methoden des Innovationsmarketings gelingt es Unternehmen marktorientierte Neuprodukte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln und diese innovativ und kundenorientiert zu vermarkten. Mit Innovationsmarketing können somit auch Klein- und Mittelbetriebe schnell, einfach und kostengünstig die Erfolgswahrscheinlichkeit ihrer Neuentwicklungen um ein Vielfaches erhöhen.

Was ist der Unterschied zwischen "normalem" Marketing und Innovationsmarketing?

Im Gegensatz zum "normalen" Marketing beginnt Innovationsmarketing nicht erst beim Markteintritt einer neuen Leistung, sondern setzt bereits in den Frühphasen des Innovationsprozesses an . Dies beinhaltet zum Beispiel die marktorientierte Definition strategisch interessanter Innovationsfelder oder die Suche nach zukünftigen, unerfüllten Kundenbedürfnissen. Oft wird dabei mit externen Partnern des Unternehmens (Kunden, Lieferanten, etc.) zusammengearbeitet. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass von Anfang an die richtigen Ideen entwickelt und marktorientiert umgesetzt werden. Dadurch werden kostspielige Fehlschläge oder Over-Engineering effektiv vermieden.

Wie kann ich mehr über Innovationsmarketing erfahren?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wenn Sie gerne weitere Informationen zum Thema Innovationsmarketing hätten. Alternativ können Sie auch an einer unserer Veranstaltungen teilnehmen. Die aktuellen Termine finden Sie hier.